Menu Home

XenServer von USB Stick installieren

Wer kennt es nicht? Wieder eine neue XenServer Version und es muss für die Installation eine CD aus dem iso File erstellt werden. Es gibt auch eine elegantere Variante die auch bei Servern ohne CD Laufwerk sehr hilfreich ist. Um nun die XenServer Installation über USB-Stick zu starten sind folgende Schritte notwendig:

1. XenServer ISO downloaden von citrix.com
2. Das Tool UNetbootin von http://unetbootin.sourceforge.net/ downloaden
3. UNetbootin starten und das XenServer Iso File sowie den entsprechenden USB-Stick auswählen (Beachten, dass dieser als FAT formatiert werden muss. Stick wird nicht gelöscht.)
4. Nun ist der Stick zur Installation fertig, allerdings können noch die Boot-Optionen von UNetbootin deaktivert werden. Dazu folgende Datein und Ordner umbenennen:

Datei syslinux.cfg  in syslinux.old
Ordner \boot\isolinux in syslinux
Datei \boot\syslinux\isolinux.cfg in syslinux.cfg
Viel Spaß!

Categories: Allgemein Linux

Speedy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *